Übernahme nach der Ausbildung

19.09.2009 Für die Unternehmen lohnt sich die Übernahme der Auszubildenden. Sie sparen Kosten und gewinnen motivierte Fachkräfte.

Übernahme lohnt sich: 4214 Euro spart ein Unternehmen an Kosten für die Personalgewinnung und Einarbeitung, wenn es seine Auszubildenden übernimmt.

Das hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf Basis einer repräsentativen Umfrage ausgerechnet, in der circa 3000 Betriebe zu Kosten und Nutzen der Ausbildung im Jahr 2007 befragt wurden.

Auch die Ausbildung ist nicht so teuer, wie es scheint: Auf der Kostenseite stehen für den Betrieb 15288 Euro, die durchschnittlich für Personalkosten des Auszubildenden und des Ausbilders, für Anlage- und Sachkosten und sonstige Kosten anfallen. Demgegenüber stehen im Schnitt 11692 Euro, die der Auszubildende erwirtschaftet.

Das ergibt einen tatsächlichen finanziellen Aufwand von nur 3596 Euro pro Jahr, den ein Ausbildungsbetrieb für einen Auszubildenden hat. Ein Drittel der Auszubildenden arbeitet sogar so produktiv, dass es dem Betrieb positive Nettoerträge beschert.

Mehr zu der Studie, siehe Link zum BIBB.

Letzte Änderung: 17.09.2009