JAV ZF LS aktiv

15.09.2011 Mit einer coolen Aktion überraschte die JAV auf der Betriebsversammlung der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd.

Inhaltsbild

Als die Beschäftigten der ZF Lenksysteme am 12. September 2011 das Kasino in Schwäbisch Gmünd betraten, erblickten sie etwas Ungewöhnliches. Aus Anlass der dort stattfindenden Betriebsversammlung waren alle Fensterscheiben mit Splash-Aufklebern dekoriert. Hinter dem Rednerpult prangte ein überdimensionaler gelber Ball mit der Forderung: Übernahme jetzt!

Inhaltsbild

Aktiv geworden war die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der ZF Lenksysteme. Die sieben JAVis machen sich stark für die unbefristete Übernahme aller Azubis durch die ZF Lenksysteme nach der Lehre.

Die bisher geltende Betriebsvereinbarung, in der die Übernahme geregelt war, endet am 31. Dezember 2011 und ist nicht verlängert worden. Zwar gilt der tarifvertragliche Anspruch auf eine befristete Übernahme für IG Metall-Mitglieder weiterhin, aber der Anspruch auf eine unbefristete Übernahme fehlt.

Grund genug für die Jugendlichen, ihre Perspektive nach der Ausbildung im Betrieb auf der Versammlung zum Thema zu machen und unmißverständlich einzufordern.

Inhaltsbild

In ihrem Redebeitrag warben Kevin Hanselmann und Felix Fauser bei allen Beschäftigten der ZF Lenksysteme Unterstütung ein: Die Anwesenden wurden aufgefordert, eine Postkarte an die Geschäftsleitung zu schicken.

Die JAV will nun gemeinsam mit dem Betriebsrat die weiteren Verhandlungen vorbereiten.

Die ungewöhnliche Aktion der JAV erzeugte viele positive Reaktionen in der Belegschaft.

Anhänge:

Postkarte für die unbefristete Übernahme