Girls' Day

24.04.2012 "Meine Tochter, es gibt mehr als 344 Berufe in Deutschland. Also, was willst du werden? Verkäuferin oder Friseurin?" Am Girls' Day können Mädchen andere Berufe kennenlernen.

Am 26. April, dem Girls' Day, können Schülerinnen technische, techniknahe und naturwissenschaftliche Berufe in den Betrieben kennenlernen und ihr Berufswahlspektrum erweitern.

Immer noch ist trotz guter Schulabschlüsse der Berufseinstieg für junge Frauen schwieriger als für junge Männer. Die Ausbildungsbilanz der Bundesregierung zeigt: Vom Aufschwung am Ausbildungsmarkt profitierten 2011 nur die männlichen Jugendlichen. Frauen sind in der dualen Ausbildung immer noch in der Minderheit. 2011 lag der Anteil der Ausbildungsverträge mit jungen Frauen bei 40 Prozent und damit so niedrig wie noch nie in den letzten 10 Jahren.

Inhaltsbild

Junge Frauen entscheiden sich häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Die Top Ten der von Mädchen bevorzugten Berufe bleiben ziemlich unverändert. Mädchen bevorzugen meist Dienstleistungsberufe, in denen die Bezahlung schlechter und die Entwicklungsmöglichkeit geringer ist.

In den technischen Berufen ist die Anzahl der weiblichen Auszubildenden trotz leichter Steigerungen in den letzten Jahren immer noch niedrig: 2008 schlossen lediglich 4,2 Prozent einen Ausbildungsvertrag im Elektrobereich und 2,7 Prozent in einem Metallberuf ab.

Mit der Berufswahl werden die Weichen für das weitere Leben gestellt. Wir wollen, dass junge Frauen aus einer breiten Palette von Berufen auswählen, um möglichst viele Chancen in der Arbeitswelt zu haben. Der Girls' Day ist ein Tag, der zu einem steigenden Anteil junger Frauen in technischen und techniknahen Berufen führen soll. Damit trägt er zur Chancengleichheit der Geschlechter bei. Darüber hinaus müssen Mädchen und Frauen konsequent und kontinuierlich gefördert werden. Hier ist viel zu tun.

Der Anstoß, das Berufswahlspektrum zu erweitern, gilt natürlich auch für Jungen. Deshalb unterstützt die IG Metall Projekte und Maßnahmen zur Berufsorientierung für Jungen. Aber genau wie die Mädchen brauchen auch die Jungen dabei eine geschlechtsspezifische Beratung. Deshalb soll der Girls' Day ausschließlich Girls'Day bleiben.

Solange junge Mädchen und Frauen auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligt werden, brauchen wir den Girls' Day!

Wir bieten hier im Download einen Info-Flyer für die Girls und einen Flyer zu Frauen in den MINT-Berufen. Die Links führen zu weiteren Informationen.

Anhänge:

Eine unausgewogene Mischung

Frauen in MINT-Berufen: ausgebremst und ....

Flyer zum Girls' Day

Flyer zum Girls