Tipps für Ferienarbeiter

03.08.2012 Für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die in den Ferien im Betrieb jobben, hat die IG Metall Wissenswertes und Tipps zusammengestellt.

Auf in die Sommerferien. Auch in diesem Jahr werden in vielen Unternehmen - insbesondere in der Metall- und Elektroindustrie - wieder Ferienarbeiterinnen und Ferienarbeiter eingestellt.

Welche Rechte und Ansprüchen haben Schülerinnen, Schüler und Studierende, die in den Ferien im Betrieb jobben? Die IG Metall hat das Wichtigste zusammengestellt. Auch Schülerinnen, Schüler und Studierende haben Anspruch auf tarifliche Bezahlung und andere tarifliche Leistungen. Aber nur als Mitglied der IG Metall müssen sie in einem tarifgebundenen Betrieb auch nach Tarif bezahlt werden.

Es lohnt sich also auch für Ferienjobber, Mitglied der IG Metall zu werden. Der Beitrag von einem Prozent des Bruttoeinkommens sichert alle Leistungen der IG Metall. Nach der Zeit im Betrieb beträgt der Beitrag 2,05 Euro für Schüler und Studierende. Ein kleiner Beitrag für viel Leistung.

Die "IG Metall-Tipps für Ferienarbeiter/innen" können hier heruntergeladen und verteilt werden. Druckt sie einfach aus und werbt damit am Schwarzen Brett und persönlich bei den Ferienarbeiter/innen.

Letzte Änderung: 02.08.2012