Erfolgsbeteiligung bei der ZFLS

Das ist gerecht

12.11.2007 Der Gesamtbetriebsrat ZF LS hat mit Unterstützung der IG Metall mit dem Unternehmen eine neue Vereinbarung zur Erfolgsbeteiligung abgeschlossen. Danach werden die Beschäftigten an dem Gewinn beteiligt, den sie erarbeitet haben.

Die Weihnachtsgeschenke für die Familie können dieses Jahr größer ausfallen. Diesen Monat gibt es (außer dem tariflichen Weihnachtsgeld) eine Zahlung von 924,28 Euro für jeden plus 12,50 Euro pro Beschäftigungsjahr. Eine zweite Rate folgt im April 2008. Dann werden nach heutigem Stand noch einmal 396 Euro ausgezahlt. Auszubildende und Studenten erhalten davon je 30 Prozent.

"Jetzt gibt es auch für uns ein Stück vom Kuchen!" freuen sich die Beschäftigten. Zufrieden äußern sich die IG Metall-Betriebsratsmitglieder, dass die Betriebszugehörigkeit deutlich honoriert wird. Wer beispielsweise seit 30 Jahren bei der ZF Lenksysteme beschäftigt ist, kann sich zusätzlich über 375 Euro freuen.

Aber auch die Jüngsten zeigen strahlende Gesichter. Für Auszubildende und BA-Studenten gibt es neun Mal mehr Kohle als im letzten Jahr. 277,28 Euro plus 3,75 Euro pro Ausbildungsjahr sowie voraussichtlich 118 Euro als Nachschlag im April 2008. Im Auslernjahr erhalten Azubis und BA-Studenten sogar die volle Summe.

Die Gesamtbetriebsvereinbarung hat eine Laufzeit bis Ende 2010.

Informiert wurde die Belegschaft mit einer Serie von Flugblättern.

Anhänge:

Azubis