Metall -Tarifrunde2008

23.10.2008 Tarifkommissionsmmitglieder der IG Metall Schwäbisch Gmünd waren bei der Sitzung der Großen Tarifkommission in Leinfelden-Echterdingen dabei.

Am 22. Oktober informierte der IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann die Große Tarifkommission in der Filderhalle über die erste und zweite Verhandlung mit Südwestmetall. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte um 8 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Die Arbeitgeber haben bisher kein Angebot vorgelegt. Fraglich ist sogar, ob sie in der dritten Verhandlungsrunde am 30. Oktober ernsthaft bereit sind, zu einer Verhandlungslösung zu kommen.

Den Vorschlag von Südwestmetall, den Tarifkonflikt klammheimlich in einem Spitzengespräch zu lösen, halten die Tarifkommissionsmitglieder aus Schwäbisch Gmünd für "einen Witz".

"Die Arbeitgeber verzögern bewußt ihr Angebot," so ihre Einschätzung, "um mehr Verunsicherung in die Köpfe unserer Kolleginnen und Kollegen zu bringen." Es sei ein "fieser Trick der Arbeitgeber", die Finanzkrise zu nutzen, um den Beschäftigten Angst zu machen.

Der Arbeitgeber-Versuch, den Menschen den Schneid abzukaufen und einen Keil zwischen Öffentlichkeit und Arbeitnehmerschaft zu treiben, käme in den Betrieben nicht gut an. "Die Metallerinnen und Metaller sind nicht so blöd, wie man sie oft darstellt. Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben wissen, was richtig ist."

Es waren egoistische Manager und gierige Börsianer, die die Finanzkriese verursacht haben. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben in den letzten Jahren vollen Einsatz gezeigt, in Tag- und Nachtschichten hervorragende Leistung gebracht, an Samstagen und oft sogar Sonntagen für die Firmen malocht. Daher sei es jetzt nur gerecht und darüber hinaus ökonomisch in der Zeit nachlassender Nachfrage besonders wichtig, ihre Kaufkraft zu stärken.

"Das Verhalten der Arbeitgeber zeigt, dass wir mit unser Vorbereitung und Planung von Aktionen auf dem richtigen Weg sind. Wir legen es nicht auf Urabstimmung und Streik an. Aber wir fürchten sie auch nicht. Was wir wollen, ist nichts anderes als ein faires Ergebnis. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen an den Gewinnen, die sie erarbeitet haben, gerecht und fair beteiligt werden," sind sich die Tarifkommissionsmitglieder einig.

Die Resolution der Großen Tarifkommission kann hier heruntergeladen werden. Unter den angegebenen Links sind Pressemeldungen der IG Metall Baden-Württemberg und des IG Metall-Vorstandes zu finden.

Anhänge:

Remszeitung 24.10.2008