Neue JAVis gewählt

09.12.2008 Herzlichen Glückwunsch allen Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertretern zur Wahl. Die IG Metall bietet Qualifizierung und Unterstützung.

Die IG Metall gratuliert allen neu gewählten Kolleginnen und Kollegen, die in den Betrieben als JAVis die Interessen der jungen Beschäftigten und der Auszubildenden vertreten.

Welche Aufgaben hat die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) im Betrieb? Welche Rechte helfen und schützen? Muss die JAV auch Pflichten berücksichtigen? Was ist bei der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zu beachten? Was macht die JAV in anderen Betrieben?

Viele Fragen stehen am Anfang. Die IG Metall hilft mit Seminaren.

Eine Woche Seminar macht die neu gewählten JAVis fit für den Alltag. Ein unbedingtes MUST DO für alle. Der Betriebsrat muss die Freistellung beschließen, den Arbeitgeber informieren und die Teilnehmer/innen bei der Biko anmelden. Dann kann es losgehen. Die nächsten Termine sind im Februar 2009. Siehe Link unten.

Einen großen JAV-Empfang veranstaltet die IG Metall im Januar 2009. Am 15. Januar trifft man sich um 17.00 Uhr im Gewerkschaftshaus in Schwäbisch Gmünd, am 22. Januar im Gewerkschaftshaus in Aalen.

Cynthia Schneider, Jugendsekretärin der IG Metall Verwaltungsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd, hat einiges für die JAVis vorbereitet und geplant. Zum Beispiel einen Begrüßungsflyer für JAVis mit den Terminen und Adressen der IG Metall. Er wird in den Betrieben verteilt und steht hier im Download zur Verfügung.

IG Metall: Immer eine gute Adresse!

Anhänge:

Flyer Vorderseite