Große Tarifkommission tagt in Böblingen

01.10.2009 Heinz Wellnitz, Betriebsratsmitglied ZF Lenksysteme und Mitglied der Tarifkommission, fordert Kurzarbeit statt Entlassungen und klare Bekenntnisse zum Standort Deutschland.

"Gewerkschaftliches Handeln in der Krise", das war Thema beim Treffen der Großen Tarifkommission der IG Metall für die Metall- und Elektroinidustrie in Baden-Württemberg.

Heinz Wellnitz, Betriebsratsmitglied ZF Lenksysteme Schwäbisch Gmünd und Mitglied der großen Tarifkommission, fordert Kurzarbeit statt Entlassungen und klare Bekenntnisse zum Standort Deutschland.

"Für uns als IG Metall", so seine Worte, "hat höchste Priorität, dass in den Betrieben so lange wie möglich Kurzarbeit durchgeführt wird. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass Schichtmodelle, die für die Beschäftigten hohe Belastungen darstellen, zurückgefahren und neu gestaltet werden. Der Gesundheitsschutz darf in der Krise nicht auf der Strecke bleiben. Neben der Beschäftigungssicherung durch Kurzarbeit brauchen wir das Instrument der Altersteilzeit. Wir müssen Weiterbildung während der Kurzarbeit einfordern und durchsetzen.

Wir müssen massiv verhindern, dass Arbeit ins Ausland verlagert wird. Wir alle haben ja aus der Presse von der Situation bei Daimler erfahren. Daimler ist kein Einzelfall. Wir wollen klare Bekenntnisse für den Standort Deutschland hören. Wenn diese ausbleiben, sollten wir sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln einfordern.

Kolleginnen und Kollegen, wir IG Metallerinnen und Metaller müssen jetzt die Kraft, mit der wir Schwarz-Gelb verhindern wollten, neu entfalten und Kündigungsschutz und Mitbestimmung verteidigen. Das Ergebnis der Wahl hat unsere Arbeit noch mehr erschwert. Ich bin überzeugt, wir haben die Kraft, Arbeitsplatzsicherung durchzusetzen. Das wird unsere Hauptaufgabe sein in den nächsten Monaten."

Letzte Änderung: 30.09.2009