Mürdter Metall und Kunststoff

12.11.2009 Endlich! Auch bei Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung in Mutlangen gibt es jetzt dank der IG Metall einen Betriebsrat. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

Am 16. Oktober 2009 war es endlich so weit: Die Beschäftigten bei Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung in Mutlangen waren zum ersten Mal zur Wahl eines Betriebsrats aufgerufen. Mit 226 gültigen Stimmen beendeten sie die betriebsratslose Zeit und wählen sich eine neunköpfige Interessenvertretung. Eine Gruppe engagierter Arbeitnehmer hatte gemeinsam mit Peter Müller, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Schwäbisch Gmünd, die Wahlen gründlich vorbereitet.

Inzwischen hat sich der Betriebsrat konstituiert: Zum Vorsitzender wurde Bujar Hajdari und zu seinem Stellvertreter Mümin Yildirim gewählt.

Jetzt wartet viel Arbeit auf die neuen Betriebsratsmitglieder. Das Gremium will die Interessen der Beschäftigten bei den Zuschlägen für Schicht- und Wochenendarbeit, bei den Arbeitszeitregelungen und den Minuskonten gut vertreten. Auch die Einführung des ERA steht in dem tarifgebundenen Unternehmen demnächst an.

Doch zunächst müssen sich die neu gewählten Betriebsratsmitglieder in ihre neuen Aufgaben einarbeiten. Denn auch bei Mürdter ist moch kein Meister vom Himmel gefallen. Eine Schulung über die Rechte und Pflichten des Betriebsrats sowie die Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte ist geplant und soll Anfang des neuen Jahres stattfinden.

Wir wünschen dem Betriebsrat viel Erfolg und weiterhin gute Zusammenarbeit mit der IG Metall.

Anhänge:

Selcuk Özgür, Schriftführer