Tarifrunde Holz und Kunststoff 2011

05.07.2011 Verhandlungsergebnis für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in der dritten Verhandlung am 1. Juli 2011 in Sindelfingen

Nach 8 Stunden Verhandlung konnte am 1. Juli 2011, gegen 19.00 Uhr, ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Baden-Württemberg erzielt werden.

Nachdem es bereits am 20.06.2011 in NRW zu einem Schlichtungsverfahren gekommen war, waren die Eckpunkte eines möglichen Ergebnisses vorgezeichnet. Die baden-württembergischen Arbeitgeber beharrten weiterhin auf eine eigene Komponente, und die IG Metall wollte neben einer deutlichen Erhöhung der Entgelte die Ausbildungsvergütungen überproportional anheben. Dies ist uns gelungen.

Das Verhandlungsergebnis im Einzelnen:

• 360,- EUR Einmalzahlung
  • Auszahlung mit der Septemberabrechnung 2011
  • 4% Erhöhung der Löhne und Gehälter ab dem 01.11.2011
  • 52,-EUR mehr Ausbildungsvergütung in allen Ausbildungsjahren ab dem 01.11.2011
  • Die Laufzeit beträgt 20 Monate und endet am 31.12.2012.
  • Überarbeitung der Regelung MTV § 13 Ziff.9 zum Verfall von Urlaubsansprüchen nach längerer Krankheit entsprechend der aktuellen Rechtsprechung.

Die Tarifkommission trifft sich am Montag den 11.07.2011, um über die Annahme des Verhandlungsergebnisses zu beraten.

Tarifinfo Juli 2011

Letzte Änderung: 05.07.2011