Stressfaktor Wochenend-Arbeit

17.08.2012 Für 35 Prozent der Beschäftigten ist Wochenend-Arbeit der Regelfall. Und diese ist mit überdurchschnittlich viel Arbeitshetze verbunden. Das ergab eine Sonderauswertung des DGB-Index "Gute Arbeit".

Für 35 Prozent der Beschäftigten ist Wochenend-Arbeit der Regelfall - 15 Prozent sind sehr häufig am Samstag und/oder Sonntag für ihren Betrieb tätig, 20 Prozent oft. Selbst in der Branche Maschinen- und Fahrzeugbau arbeiten inzwischen 5 Prozent sehr häufig und 21 Prozent oft am Wochenende.

Arbeit am Wochenende ist mit überdurchschnittlich viel Arbeitshetze und mit einem höheren Grad der Entgrenzung, längeren Arbeitszeiten und einem größeren Anteil Schichtarbeit verbunden.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Sonderauswertung der bundesweiten Repräsentativbefragung der DGB-Index Gute Arbeit 2011 unter 6.083 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die Broschüre mit allen Ergebnissen dieser Sonderauswertung haben wir hier verlinkt. Ein weiterer Link führt zum DGB-Index Gute Arbeit mit allen Ergebnissen.

Letzte Änderung: 14.08.2012