17.06.2013 "Gemeinsam für ein gutes Leben" - Roadshow der IG Metall macht am 20. Juni 2013 Station in Schwäbisch Gmünd

IG Metall Schwäbisch Gmünd - Pressedienst vom 17. Juni 2013

An die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

"Gemeinsam für ein gutes Leben"
Roadshow der IG Metall macht am 20. Juni 2013 Station in Schwäbisch Gmünd

Sichere und faire Arbeit, zukunftsfähige Arbeitsplätze, gute Arbeits- und Lebensbedingungen - dafür steht die IG Metall. Die IG Metall stellt ihre Kompetenz in Sachen Arbeit mit einer Roadshow in Schwäbisch Gmünd vor. Bürgerinnen und Bürgern bietet sich so die Gelegenheit, sich über die Gewerkschaft zu informieren.

Besonders wichtig seien für die IG Metall die Themen der jungen Menschen, betonte Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd. "Junge Beschäftigte sind unsere Zukunft. Sie verdienen sichere, planbare Arbeitsplätze und die Möglichkeit, Arbeit und Leben vernünftig unter einen Hut zu bekommen."

Für dieses Anliegen wird die IG Metall Schwäbisch Gmünd am 20. Juni 2013
von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Postgasse (beim Leicht-Kaufhaus)
in der Öffentlichkeit werben und über ihre Positionen berichten.

"Wir wollen überzeugen, und wir haben gute Argumente. Wir freuen uns darauf, mit den Menschen in Schwäbisch Gmünd zu reden", sagte Cynthia Schneider. Die IG Metall hat konkrete und umsetzbare Vorschläge, wie die Arbeitssituation der Menschen verbessert werden kann. "Gerade junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind derzeit besonders von Leiharbeit, Werksverträgen und befristeter Beschäftigung betroffen. Hier muss die Politik endlich ihre Hausaufgaben machen!", forderte sie.

Ebenso sei eine vernünftige Balance zwischen Arbeit und Leben notwendig, um Freiraum für die eigene Lebensplanung zu schaffen.

"Wir werden dort konkret handeln, wo unsere größte Gestaltungskompetenz liegt: im Betrieb, in den Branchen und in der Tarifpolitik. Damit greifen wir die Erwartungen junger Erwachsener an ihre Arbeits- und Lebensperspektiven direkt auf", sagte Cynthia Schneider.

Weitere Informationen: www.schwaebisch-gmuend.igm.de

Ansprechperson: Cynthia Schneider mobil 0160 - 533 00 73