Göppinger Straße der Demokratie

30.09.2013 In Göppingen werden am 12. Oktober 2013 viele Menschen ein Zeichen für Toleranz und Demokratie und gegen Neonazismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt setzen. IG Metall ist dabei.

2012 hat es Göppingen durch die mehrfachen Neonaziaufmärsche sowie Angriffe und Drohungen der örtlichen Neonazis gegen politische Gegner wiederholt bundesweit in die Schlagzeilen sowie in den Verfassungsschutzbericht des Landes Baden-Württemberg geschafft. Am 12. Oktober 2013 planen Neonazis aus verschiedenen Bundesländern nun erneut eine Großdemonstration in Göppingen.

Ein lange Liste von Organisationen und Einzelpersonen will an diesem Tag den Neonazis nicht die Stadt überlassen und Parolen wie "Nationaler Sozialismus, jetzt!", "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen!" oder "Schlagt den Roten die Schädeldecke ein!" stillschweigend akzeptieren, sondern dem Neonaziaufmarsch einen friedlichen und vielfältigen Protest entgegenhalten.

Lassen Sie uns am 12. Oktober 2013 gemeinsam im Nachbarkreis Göppingen ein Zeichen für Toleranz und Demokratie und gegen Neonazismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt setzen.

• Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz ab 10.00 Uhr
  • Göppinger Straße der Demokratie in der Marktstraße ab 12.00 Uhr

Weitere Informationen zur Demonstration, zum Programm, zur Anreise, zu den Unterstützern sowie möglichen Änderungen finden Sie unter den beiden Links.

Letzte Änderung: 20.09.2013