Arbeit @ Büro

28.08.2014 Der Infodienst der IG Metall für Kaufleute widmet sich in seiner neuesten Ausgabe dem Theme "Lean office".

LEAN Office, Office Excellence, Schlankes Büro oder LEAN Administration sind nur einige Namen, unter denen das LEAN-Konzept sicher schon dem einen oder der anderen über den Weg gelaufen sein mag. Die IG Metall hat sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt.

Verantwortungsvoll umgesetzt schafft LEAN Office Chancen zur Verwirklichung einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse am Arbeitsplatz, die allen zu Gute kommt. Doch hier ist Vorsicht geboten.

Aus dem englischen Wort "lean", also "schlank" im Sinne von "schnell, ausdauernd und fit" wird schnell ein "mager" bzw. "dünn" im Sinne von Mangel und Unterversorgung, wenn die "Verschlankung" als reiner Deckmantel genutzt wird, Arbeitsplätze einzusparen, also ein Rationalisieren der Arbeitsstrukturen, das nicht auf Nachhaltigkeit, sondern auf reine Kosteneinsparung ausgerichtet ist.

Für Beschäftigte und Betriebsräte heißt das, betriebliche Veränderungsprozesse kritisch zu begleiten und mitzugestalten. Was man wissen und beachten sollte, kann man im Infodienst lesen. Hier herunterladen.

Infodienst Arbeit@Büro

Letzte Änderung: 22.08.2014