Einstiegsgehälter und Berufseinstieg

11.12.2014 Gut zu wissen! In einem Vortrag informierte die IG Metall Studierende an der HTW Aalen über Einstiegsgehälter und Arbeitsbedingungen. Gute Tipps für den Start in den Beruf.

Studierende an der HTW Aalen hatten am 9. Dezember 2014 Gelegenheit, mit Fachleuten aus der Praxis über den Einstieg in den Beruf und Gehaltserwartungen zu sprechen. Die Gewerkschaftssekretäre Hebert Rehm von der IG Metall Aalen und Maja Reusch von der IG Metall Heidenheim informierten in einem Vortrag über "Einstiegsgehälter und Berufseinstieg im Engineering". Sie vermittelten einen Überblick, wie Entgelt, Arbeits- und Tarifverträge sowie Arbeitsbedingungen zusammenhängen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich besonders für Arbeitsbedingungen und Entgeltregelungen in nicht tarifgebundenen Unternehmen. Dort werden die guten Standards der Flächentarifverträge oft unterschritten, und die Gehaltsverhandlungen der Berufsanfänger sind schwieriger. Gefragt waren auch Tipps für Bewerbungsgesprächen.

Das Informationsangebot der IG Metall kam bei den Anwesenden gut an. Sie wünschten sich weitere Veranstaltungen der IG Metall an der Hochschule in Aalen.

Vortrag der IG Metall an der HTW Aalen

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21