Metall-Tarifrunde 2015

IG Metall Tarif 2015: Wir fuer mehr - Warnstreik

12.02.2015 IG Metall setzt Warnstreiks fort. Morgen Arbeitsniederlegung bei TRW Automotive in Alfdorf.

IG Metall setzt Warnstreiks fort.
Morgen Arbeitsniederlegung bei TRW Automotive in Alfdorf

Nachdem die dritte Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie erneut keine Einigung gebracht hat, werden die Warnstreiks in den Betrieben fortgesetzt. Für den morgigen Freitag (13. Februar) ruft die IG Metall Schwäbisch Gmünd alle Beschäftigten der TRW Automotive in Alfdorf auf, ihre Arbeit mindestens zwei Stunden vor Arbeitsende niederzulegen, um für die drei Forderungen der IG Metall Druck zu machen. Als erstes wird die Nachtschicht am Freitag um 4.00 Uhr in den Warnstreik treten. Dann folgenden im Tagesverlauf die übrigen Schichten sowie die in Gleitzeit Beschäftigten.

In der 3. Verhandlung in Sindelfingen haben die Arbeitgeber zwar eine leichte Bewegung erkennen lassen, die aber noch nicht für eine Lösung ausreicht. So haben die Arbeitgeber unter anderem ihr Angebot zur Altersteilzeit bezüglich Laufzeit, Zugangszeitpunkt und Gestaltung für untere Entgeltgruppen konkretisiert. Allerdings blieb Südwestmetall bei einer Halbierung des Anspruchs. Bei der Bildungsteilzeit lehnen die Arbeitgeber eine finanzielle Förderung nach wie vor ab, haben aber zum Beispiel eine Ausdehnung der bisherigen Freistellungsregelungen und kürzere Ankündigungsfristen angeboten. Beim Entgelt bleiben beide Seiten weit voneinander entfernt: Die Arbeitgeber bieten nach wie vor 2,2 Prozent mehr für zehn Monate. Die IG Metall fordert 5,5 Prozent.

Die Tarifgespräche werden am 23. Februar fortgesetzt. Seit Ablauf der Friedenspflicht haben sich in Baden-Württemberg fast 187.000 Beschäftigte an Kundgebungen, Warnstreiks und Frühschluss-Aktionen beteiligt. Ab Aschermittwoch gehen die Warnstreiks in die zweite Runde und werden bis zum 23. Februar fortgesetzt.

Letzte Änderung: 12.02.2015