Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

IG Metall: Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten.

07.10.2015 Immer noch verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer. In diesem Jahr haben Männer bereits am 09. Oktober so viel verdient, wie Frauen erst am Ende des Jahres.

Immer noch verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer. 22 Prozent im Durchschnitt - das sind mehr als ein paar Euro. In diesem Jahr haben Männer bereits am 09. Oktober so viel verdient, wie Frauen erst am Ende des Jahres. Auf diesen Missstand machen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 09. Oktober 2015, dem diesjährigen "Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit", mit vielfältigen Aktionen aufmerksam.

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Männer und Frauen sind gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Das gilt auch für die Arbeit. In Deutschland richtet sich die Bezahlung in der Regel nach der Tätigkeit, die jemand erbringt. Ob ein Mann die Arbeit tut oder eine
Frau, ist unerheblich.

Aber stimmt das auch? Bekommen Frauen die gleichen Zulagen, die gleichen Prämien wie die männlichen Kollegen? Werden sie zum gleichen Zeitpunkt hochgestuft wie die Männer? Oder wird nur dem Kollegen die Beförderung angeboten, aber nicht der Frau. Eine Überprüfung, wie fair es tatsächlich zugeht, kann das klären.

Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen: Je höher die Bezahlung, desto größer die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen. Es ist nachgewiesen, dass der Einkommensunterschied in Betrieben mit Tarifvertrag geringer ist als in tariflosen Betrieben. Damit ist klar: Wir können etwas tun. Die Gewerkschaft, der Betriebsrat und jede Frau selbst. Mehr dazu findet Ihr hier im Anhang.

Anhänge:

Verdienst du gleich?