Ein Beitrag, der sich lohnt

Werbedialog der IG Metall

05.07.2016 Ab 1. Juli können sich die Metallerinnen und Metaller auf mehr Geld freuen. In der ME-Industrie gibt es 2,8 Prozent mehr. 2011 bis 2017 werden Metaller 20 Prozent Entgelterhöhung bekommen haben.

Ab 1. Juli können sich die Metallerinnen und Metaller auf mehr Geld freuen. In der Metall- und Elektroindustrie gibt es dann 2,8 Prozent mehr Geld. Spätestens mit der Juni-Abrechnung hatten die Beschäftigten 150 Euro Einmalzahlungen auf dem Konto - für Azubis waren es 65. Unser Flyer rechnet vor: 2011 bis 2017 werden Metaller 20 Prozent Entgelterhöhung bekommen haben. Es lohnt sich, Mitglied in der IG Metall zu sein.

1 Prozent Beitrag - 20 Prozent Entgelterhöhung. In Euro bedeutet das: ausgehend von 2800 Euro brutto monatlich im Jahr 2011 bekommt ein Mitglied bis 2017 zirka 600 Euro pro Monat mehr. Da die Beitragsleistung von dieser Erhöhung bereits abgezogen ist, ist es also ein echtes Plus. Monat für Monat.

Fakt ist: jede Tariferhöhung, die über 1,1 Prozent liegt, ist ein tatsächliches Plus im Portemonnaie. Die Tariferhöhungen der letzten Jahre lagen sogar zwischen 2,7 und 4,3 Prozent. Der Beitrag, den Mitglieder dafür entrichten hält sich dabei in Grenzen: Für ein Prozent Beitrag arbeiten Mitglieder gerade mal vier Minuten am Tag.

Mehr dazu in dem Flyer, der hier zur Ansicht heruntergeladen und im Extranet-Shop bestellt werden kann.

Letzte Änderung: 03.07.2016