DGB: Rente muss zum Leben reichen

30.09.2016 "Die Rente muss für ein gutes Leben reichen!" Unter diesem Motto hat der DGB bundesweit eine Kampagne gestartet. Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken.

Gemeinsam mit allen Einzelgewerkschaften fordert der DGB für den Kurswechsel in der Rentenpolitik

• Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus,
  • deutliche Erhöhung des Rentenniveaus langfristig,
  • Stärkung und Ausweitung der betrieblichen Altersversorgung.

Besonders für die jungen Leute ist das wichtig. Denn wenn wir nichts ändern, werden 2040 oder 2050 Millionen der heute noch jungen Menschen von sozialem Abstieg oder gar Altersarmut betroffen sein. Die Beschäftigten erwarten aber zu Recht von der Politik eine auskömmliche Rente im Alter und bei Erwerbsminderung. Wer auf ein langes Erwerbsleben zurückblickt oder aus gesundheitlichen Gründen sein Brot nicht mehr selbst erarbeiten kann, muss sich auf eine starke gesetzliche Rentenversicherung verlassen können: "Rente muss für ein gutes Leben reichen".

Die Vorschläge der Gewerkschaften, die Fakten und Argumente sind auf der Kampagnenseite des DGB zusammengestellt. Diese Seite haben wir hier verlinkt. Ein Besuch lohnt sich. Auch auf der Kampagnenseite der IG Metall findet man wichtige Informationen und ein schlüssiges Konzept, wie die gesetzliche Rente gestärkt werden kann.

Letzte Änderung: 30.09.2016