Tarifrunde Leiharbeit 2016/17

Tarifrunde Leiharbeit 2016/17

12.10.2016 Erstes Angebot der Arbeitgeberseite unzureichend! Gewerkschaften fordern 6 Prozent mehr, mindestens 70 Cent mehr pro Stunde und die Ost-West-Angleichung. Weiter geht es am 11. November.

Erstes Angebot der Arbeitgeberseite unzureichend!

Am 7. Oktober hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Hannover zu einer ersten
Verhandlungsrunde für die Leiharbeit getroffen. Unsere Forderungen hatten wir der Arbeitgeberseite bereits im Vorfeld mitgeteilt. Wir begründeten noch einmal, warum wir diese für erforderlich und angemessen halten:

  • Die Erhöhung der Entgelte um 6 %, mindestens aber um 70 Cent pro Stunde.
  • Die Ost-West-Angleichung in allen Entgeltgruppen.
  • Eine Laufzeit von 12 Monaten.

Die Arbeitgeberseite legte nach einer kurzen Beratungspause ein unzureichendes Angebot vor:

  • Eine Ost-West-Angleichung soll frühestens nach 48 Monaten für alle Entgeltgruppen möglich sein.
  • Für einen solchen Abschluss über 48 Monate bieten uns die Arbeitgeber pro Jahr nur 2% ab dem 1. 7. 2017 an.

Dieses Angebot ist für uns nicht annehmbar, denn darin sind unsere Kernforderungen nicht berücksichtigt. Wir haben daraufhin der Arbeitgeberseite mitgeteilt, dass wir an unseren Forderungen festgehalten und sie aufgefordert, ihr Angebot deutlich nachzubessern.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 11. November in Hamburg statt.

Hintergrund:

Die Leiharbeit ist die einzige Branche, in der alle acht Mitgliedsgewerkschaften als DGB-Tarifgemeinschaft Tarifverhandlungen führen. Die Entgelttarifverträge zwischen der DGB-Tarifgemeinschaft und dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) sowie dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) wurden fristgerecht zum 31. Dezember 2016 gekündigt.

Die unterste Entgeltgruppe liegt zurzeit bei 9,00 Euro (West) bzw. 8,50 Euro (Ost). Die Tarifverträge kommen für deutlich über 90 Prozent der ca. 915.000 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in Deutschland zur Anwendung. Davon sind wiederum viele in Betrieben eingesetzt, für die Branchenzuschläge gelten. Die Tarifentgelte bilden auch die Basis für etwaige Branchenzuschläge.

Bei Rückfragen: tarifrunde-leiharbeit@dgb.de

Anhang:

Flugblatt zur Tarifrunde Leiharbeit

Flugblatt zur Tarifrunde Leiharbeit

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 87.13KB

Download

Letzte Änderung: 12.10.2016