Veranstaltungstipp

Internationale Wochen gegen Rassismus

08.11.2016 "Flüchtlinge - schaffen wir das wirklich?" Filmdoku des SWR über das Engagement der Stadt Schwäbisch Gmünd. DGB-Ortsverband und VHS laden ein.

Die Volkshochschule Schwäbisch Gmünd und der DGB Ortsverband Schwäbisch Gmünd laden gemeinsam zu diesem Filmabend mit anschließender Diskussion ein.

"Flüchtlinge - schaffen wir das wirklich?"
Freitag, 11. November, 18.00 Uhr
in der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd (Münsterplatz 15, Saal)

Die Dokumentation des SWR zeigt das bereits langjährige Engagement der Stadt, insbesondere auch das Engagement von Oberbürgermeister Richard Arnold, für die Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd.

Viele Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd sind schon integriert, haben Arbeit und zahlen Steuern. Doch ihnen droht die Abschiebung. Seit Jahren setzt die Stadt auf schnelle Integration, unabhängig vom Status der Flüchtlinge. Ausbildung, Arbeit und eine Wohnung für alle. War das am Ende alles umsonst?

Der Traum von einer besseren Zukunft könnte schnell zu Ende gehen. Durch die derzeitige Situation mit den Flüchtlingen aus Bürgerkriegsländern wie Syrien sinken ihre Chancen auf eine Zukunft in Schwäbisch Gmünd. Sie fühlen sich wie Flüchtlinge zweiter Klasse.

Anhang:

Einladung / Aushang

Einladung / Aushang

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 127.46KB

Download

Letzte Änderung: 08.11.2016