Nikolaus-Aktion der IG Metall Jugend

12.12.2016 Verkleidet als Nikoläuse, Rentiere und Christkind verteilt die IG Metall Jugend Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt in Aalen und klärt auf: Das Weihnachtsgeld ist kein Geschenk vom Nikolaus!

IG Metall: Weihnachtsgeld ist kein Geschenk vom Nikolaus - "Erst Tarifverträge machen's möglich!"

Junge Gewerkschafter setzen Weihnachtsmarkt-Besucher in Erstaunen.

(9. Dezember, Aalen) Alle Jahre wieder ist die IG Metall Jugend im Ostalbkreis auf den Weihnachtsmärkten unterwegs und verschenkt an die Besucher Präsente. Die diesjährige Aktion machte darauf aufmerksam, dass nicht alle Beschäftigten ein Weihnachtsgeld erhalten. Lediglich in den Betrieben die tarifgebunden sind, wurde das Weihnachtsgeld bezahlt. Denn einzig und allein Tarifverträge regeln das Weihnachtsgeld. Die jungen Metallerinnen und Metaller warben so für die Wichtigkeit von Tarifverträgen und ihren Schutz.

"Wir wollten die Menschen mit unserer Aktion auf die ungerechte Situation aufmerksam machen. Das ist uns gelungen. Viele waren sich zum Beispiel sicher, dass sie das Weihnachtsgeld gesetzlich erhalten. Was schlichtweg falsch ist", sagte Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall. "Da mussten wir ihnen leider sagen, dass sie einem Weihnachtsmärchen auf den Leim gegangen sind."

Zahlreiche Besucher des Weihnachtsmarktes in Aalen unterstützten die jugendlichen Aktiven der IG Metall mit ihrer Aktion für eine gerechte und bessere Arbeitswelt mit Tarifverträgen. Als Geschenk für die lebhaften Gespräche gab es kleine Jutesäckchen mit Schoko-Nikoläusen.

Anhänge:

Dateityp: PNG image, 1024 x 720, 8-bit/color RGBA, non-interlaced