Aktionstag zur Tarifrunde in Ludwigsburg

Tarif 2018: Miteinander fuer Morgen

27.11.2017 Die IG Metall Schwäbisch Gmünd ruft zur Teilnahme am Aktionstag in Ludwigsburg am 14.12.2017 für 6% mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen, auf. Seid dabei!

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde 2018 für die mehr als 900 000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie eine Entgelterhöhung von 6 Prozent für 12 Monate. Die Forderung beinhaltet wie in der Vergangenheit einen Ausgleich für die gestiegene Produktivitätsentwicklung sowie die EZB-Zielinflation, zudem enthält sie eine Umverteilungskomponente zur Stärkung des privaten Konsums.

Zudem will die IG Metall einen individuellen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für bis zu 2 Jahre mit Rückkehrrecht zur 35-Stunden-Woche erreichen. Für Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen oder Kindern unter 14 Jahren soll es dafür einen Entgeltzuschuß von um die 200 Euro pro Monat geben, soweit sie ihre Arbeitszeit um mindestens 3,5 Stunden die Woche reduzieren. Für Beschäftigte in Schichtarbeit und anderen belastenden Arbeitszeitmodellen, die ihre Arbeitszeit absenken, fordert die IG Metall einen Zuschuss von um die 750 Euro pro Jahr.

Beim zweiten Treffen am 14. Dezember in Ludwigsburg erwartet die IG Metall ein Angebot, um schnellstmöglich in ernstzunehmende Verhandlungen über Entgelt und Arbeitszeit zu kommen. Die Friedenspflicht endet am 31. Dezember, danach sind Warnstreiks möglich.

Deshalb rufen wir am 14.12.2017 zur Teilnahme am Demonstrationszug und zur Kundgebung in Ludwigsburg auf. Macht alle mit beim Aktionstag und zeigt den Arbeitgebern, wie ernst es uns damit ist!

Wir fahren mit den Bussen ab um

09:30 Uhr vor der Schwerzerhalle in Schwäbisch Gmünd

Die Rückfahrt der Busse ist nach der Kundgebung um ca. 14:00 Uhr geplant.

metallnachrichten

Letzte Änderung: 27.11.2017