Solidarität mit Norgren-Belegschaft

15.10.2013 Seit Montag sind die Beschäftigten der Firma Norgren Großbettlingen (Kreis Esslingen) im unbefristeten Streik für ihre Arbeitsplätze. Unterstützt die Kolleginnen und Kollegen!

Die Beschäftigten der Firma Norgren in Großbettlingen (Kreis Esslingen) befinden sich in einer harten Auseinandersetzung. Seit Montag ist die Belegschaft in einem unbefristeten Streik zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze. In einer Urabstimmung haben sich 97 Prozent der IG Metall-Mitglieder für einen Streik ausgesprochen. Fast alle Beschäftigten sind Mitglied der IG Metall.

Am Mittwoch, 16. Oktober, findet von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Nürtinger Schillerplatz eine Kundgebung mit anschließender Demonstration statt, um gegen den skandalösen Einsatz von LeiharbeitnehmerInnen als Streikbrecher zu protestieren. Unterstützt die Kolleginnen und Kollegen und kommt nach Nürtingen!

Zum Hintergrund:

Zum dritten Mal will die Geschäftsführung der zum englischen IMI-Konzern gehörenden Norgren GmbH das Werk in Großbettlingen schließen. 2007 und 2009 konnten die IG Metall und die Beschäftigten die Schließung durch Gegenwehr verhindern. Die Belegschaft ist fast zu 100 Prozent organisiert!

Rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind jetzt erneut vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht. Norgren Großbettlingen liefert pneumatische Teile für die Nutzfahrzeugindustrie, hauptsächlich für Getriebe. Große Kunden sind unter anderem ZF, MAN, Scania und Volvo. Das Werk schreibt schwarze Zahlen. Die Produktion ist vorbildlich organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen sind hoch motiviert. Aus strategischen Gründen will die Geschäftsführung die Produktion im Norgren-Werk in Brünn/Tschechien konzentrieren.

Seit der Bekanntgabe des Schließungsbeschlusses im August wird das Werk von einer privaten Wachmannschaft "besetzt" gehalten. Ein ziemlich einmaliger Vorgang in unserem Land!

Seit 5. Oktober sind die Kolleginnen und Kollegen bereits im unbezahlten Warnstreik und bewachen das Werk rund um die Uhr, um den Abtransport von Maschinen zu verhindern. Die Verhandlungen der IG Metall über einen Sozialtarifvertrag sind inzwischen gescheitert.

Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich über jede Form der Unterstützung, ob Solidaritätsadresse, Unterstützung der Streikposten vor dem Werkstor oder Geldspende.

Die Streikenden sind Tag und Nacht vor dem Werktor anzutreffen. Anschrift: Norgren GmbH, Albstraße 13 in 72663 Großbettlingen. Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Esslingen.

Letzte Änderung: 15.10.2013