1. Mai 2014

30.04.2014 In Schwäbisch Gmünd findet am 1. Mai 2014 die Kundgebung der Gewerkschaften wegen hoher Regenwahrscheinlichkeit im FESTSAAL des PREDIGER statt. Das Familienfest fällt aus.

Was gut ist für den Garten und die Landesgartenschau, nämlich der Regen, vertreibt unsere gewerkschaftliche Mai-Kundgebung leider in den Saal. Die Mai-Kundgebung in Schwäbisch Gmünd findet im Festsaal des Prediger, Johannisplatz 3, statt.

Es sprechen Peter Yay-Müller, 1. Bevollmächtigter der IG Metall und DGB-Kreisvorsitzender, sowie Karin Schwenk, Pädagogische Leitung a.l.s.o. e.V., und Joe Bauer, Kolumnist.

Der 1. Mai ist unser "Tag der Arbeit". Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gute Arbeit. Soziales Europa". Der Mai-Feiertag ist Ausdruck von Selbstbewusstsein und Selbstgewissheit der Gewerkschaften. An diesem Tag zeigen wir öffentlich und praktisch unsere Solidarität.

Die alltäglichen Arbeitsbedingungen in den Betrieben und die Sorgen um die Existenz prägen unsere Arbeit. Wir brauchen eine arbeitnehmerfreundliche Reform des Rentensystems, bei den Mindestlöhnen und die Ausweitung unserer Mitbestimmung. Diese Forderungen werden von uns weiterhin mit Nachdruck an die Große Koalition herangetragen.

Wir werben für den friedlichen Weg in Europa und übernehmen Verantwortung für die Gestaltung einer demokratischen, freien, sozialen und gerechten Gesellschaft. Wir treten ein gegen Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Rassismus und Intoleranz.

Darum komm auch Du und bring Deine Kolleginnen und Kollegen mit.

DGB-Aufruf zum 1. Mai 2014

Letzte Änderung: 30.04.2014