Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

09.10.2015 Besser mit Tarifvertrag! Besser mit IG Metall! In Betrieben mit Tarifvertrag ist die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männer geringer als in Betrieben ohne Tarifvertrag.

Die IG Metall, ihre Betriebsräte und Vertrauensleute setzen sich ein für sichere und faire Arbeit. Mit unseren Tarifverträgen und mit unserer betrieblichen Eingruppierungspraxis engagieren wir uns für die Umsetzung des Grundsatzes "Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit". Und das lohnt sich! Es ist erwiesen, dass die Entgeltlücke in Betrieben mit Tarifvertrag geringer ist als in Betrieben ohne Tarifvertrag. Doch auch in Betrieben, die in den Organisationsbereich der IG Metall fallen, gibt es unterschiedlich hohe Entgeltlücken. Diesen Lücken geht die IG Metall mit ihrer Initiative "Auf geht's - faires Entgelt für Frauen" auf die Spur. Nicht nur am Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit, sondern an 365 Tagen im Jahr.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Dateigröße: 137KB