Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Schwäbisch Gmünd

IG Metall Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd



One Billion Rising in Aalen

Vorschaubild

16.02.2017 Über 200 Leute folgten dem Aufruf zu One Billion Rising am 14.02.2017 in Aalen und tanzten vor dem Rathaus in Aalen für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen.

Unter dem Motto "One Billion Rising" tanzte am Dienstag, 14.02.2017 eine große Schar Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor dem Aalener Rathaus ihren Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Vorbereitet haben diese besondere Art von Protest Bianka Hamann von der IG Metall Aalen, Katharina Oswald (Beauftragte für Chancengleichheit des Ostalbkreis) & Uta-Maria Steybe (Stadt Aalen, Büro für Chancengleichheit und demografischen Wandel).

"Als zuständige für die Frauenarbeit vor Ort, kannte ich diesen Flashmob noch aus meiner Zeit in Offenburg. 2012 haben wir uns vom Frauennetzwerk Offenburg an diesem weltweiten Flashmob beteiligt und als ich nach Aalen wechselte stellte ich fest, in Aalen wird ja gar nicht am 14.02. getanzt", so Bianka Hamann. "Kurzerhand brachte ich diese Idee nun im Frauennetzwerk Aalen ein und es war klar - Aalen wird sich in 2017 beteiligen", so Hamann weiter.

Die neue Tanzschule Aalen wurde angefragt, ob sie als Kooperationspartner mitmacht und so wurde die Idee fix.

"Überwältigt waren wir vom Zulauf am 14.02.2017. Rechneten wir ursprünglich mit 50 Tanzenden, kamen weit über 200 Leute und machten mit, einfach nur genial."

Oberbürgermeister Rentschler lies es sich nicht nehmen und nahm an der Protestveranstaltung teil, sprach ein kurzes Grußwort und lies dann selbst Beine, Hüfte und Arme schwingen.

Amnesty International Aalen war mit einem Stand vor Ort und sammelte Unterschriften für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen.

Vielen Dank an alle, die mitgetanzt haben und heute schon für 2018 den 14.02. vormerken.

Anhänge:

Video

Video

Dateityp: ISO Media, Apple QuickTime movie

Dateigröße: 46962.84KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 232.13KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 256.27KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 248.41KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 232.05KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 242.04KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 280.42KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 206.83KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 243.38KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 184.3KB

Download

Tanzflashmob in Aalen 2017

Tanzflashmob in Aalen 2017

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 173.33KB

Download

Letzte Änderung: 17.02.2017


Adresse:

IG Metall Schwäbisch Gmünd | Türlensteg 32 | D-73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 92754-0 | Telefax: +49 (7171) 92754-55 | | Web: www.schwaebisch-gmuend.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: