Gut für alle Azubis

Vorschaubild

13.05.2008 Nach der Ausbildung gleich zur Stelle: Die IG Metall macht's möglich: Mit dem Tarifvertrag, der die Übernahme festschreibt.

Junge IG Metall-Mitglieder in Baden-Württemberg haben es gut. Die IG Metall hat für sie erreicht, dass sie nach einer erfolgreichen Ausbildung im Betrieb für eine feste Stellung übernommen werden. Mindestens ein ganzes Jahr lang.

Und jetzt haben sie es noch besser: Denn 2008 wäre diese Tarifvereinbarung ausgelaufen - die Betonung liegt auf "wäre"! Denn die IG Metall hat erreicht, dass die Laufzeit dieser Vereinbarung wieder um ganze zwölf Monate verlängert wurde.

Es ist grundsätzlich für alle Azubis möglich, von dieser Regelung zu profitieren. Wäre ja sonst auch ein bisschen ungerecht.

Wobei junge IG Metall-Mitglieder die Nase trotzdem ein wenig weiter vorn haben. Denn sollte es mal Schwierigkeiten geben und wenn es mit der Übernahme nicht so glatt läuft, können sie die Hilfe der IG Metall in Anspruch nehmen. Und wir können so einiges bewirken. Das weiß man ja!

Übrigens: Für ein besseres Gefühl kann man der IG Metall ganz einfach beitreten. Das Beitrittsformular kann hier heruntergeladen werden.

Anhang:

Auf die Stellen, fertig, los!

Auf die Stellen, fertig, los!

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 1420.06KB

Download

Letzte Änderung: 18.08.2010