Perspektiven für die Jugend

Vorschaubild

28.05.2010 Kevin Hanselmann, JAV-Vorsitzender der ZF Lenksysteme Schwäbisch Gmünd, zur Übernahme nach der Ausbildung und zum Jugendaktionstag.

Wir haben Kevin Hanselmann, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd, gefragt, warum er am 10. Juni 2010 beim Jugendaktionstag der IG Metall auf die Straße geht.

Kevin Hanselmann: "Die Frage der Übernahme nach der Ausbildung beschäftigt mich. Ich bin im zweiten Lehrjahr als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Ich hoffe, dass ich von der ZF Lenksysteme unbefristet übernommen werde. Sicher ist das noch nicht. Von vielen Kollegen aus anderen Betrieben weiß ich, dass die Übernahme nach der Ausbildung keine Selbstverständlichkeit ist. Sie müssen alle dafür kämpfen. Wir müssen uns auch öffentlich einbringen und auf uns aufmerksam machen.

Ich hoffe, dass alle Azubis aus der ZF LS mitgehen zum Aktionstag nach Aalen - und viele Kollegen dazu. Wir müssen gemeinsam ein Zeichen setzen. Die Idee mit der "Love-Parade" vom Bahnhof in die Innenstadt zur Helferstraße in Aalen beim Aktionstag finde ich richtig gut. Das wird Spaß machen. Und es wird uns Aufmerksamkeit bringen."

Hintergrundinformationen: Lernen für die Katz?

  • Immer mehr Auszubildende werden nach dem Ende der Ausbildung gar nicht oder nur befristet übernommen. Im April 2010 meldete die Agentur für Arbeit 383 Arbeitslose unter 25 Jahren für die Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd.
  • Einer aktuellen Untersuchung der IG Metall zufolge sind in 406 Betrieben in Baden-Württemberg nur 26 Prozent der Auslerner zu Jahresbeginn unbefristet übernommen worden. 63 Prozent der Auszubildenden wurden nur befristet für 6 oder 12 Monate eingestellt, 11 Prozent mussten den Lehrbetrieb verlassen.
  • Besonders drastisch stellt sich die Situation in den Betrieben des Kfz-Handwerks dar. In 29 befragten Betrieben wurden nur 9 Prozent der Auszubildenden unbefristet übernommen. Die Mehrheit, nämlich 65 Prozent, musste sich nach bestandener Prüfung eine andere Beschäftigung suchen. Ein Viertel der Auslerner im Kfz-Handwerk wurde nach der Lehre übernommen, allerdings nur für ein halbes Jahr.

Mehr Informationen zum Aktionstag siehe Links.

Letzte Änderung: 27.05.2010