JAV-Empfang

Vorschaubild

04.02.2011 Willkommen Zukunft! Neu gewählte JAVis konnten beim JAV-Empfang am 3. Februar 2011 im Gewerkschaftshaus die IG Metall Schwäbisch Gmünd hautnah erleben.

Sie waren zahlreich gekommen. Rund 20 Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter (JAVis) bevölkerten am 3. Februar 2011 das Gmünder Gewerkschaftshaus. Der Ortsjugendausschuss (OJA Oh! ja!) hatte gemeinsam mit der IG Metall-Jugendsekretärin Cynthia Schneider einen abwechslungsreichen Abend vorbereitet.

Die anwesenden JAVis konnten eine IG Metall zum Anfassen erleben. Peter Yay-Müller, Zweiter Bevollmächtigter, und Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, erzählten über ihre Arbeit und wie sie selbst einst als JAVis gewerkschaftlich aktiv geworden sind.

Jan Scherrenbacher und Verena Deininger, beide Ex-JAVis in der ZF Lenksysteme und weiterhin im OJA aktiv, bereicherten den Abend mit vielen Informationen und Erfahrungen aus der JAV-Arbeit im Betrieb. Gute Anregungen für die Neuen!

Auch der Ortsjugendausschuss als Netzwerk der JAVis und Auszubildenden wurde vorgestellt. Video-Clips zeigten verschiedene Aktionen der IG Metall Jugend (siehe Links). Die Anwesenden konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der IG Metall machen.

"Willkommen Zukunft!" Das rief die IG Metall den Jugendlichen zu.

Fotos: IG Metall

Letzte Änderung: 04.02.2011