Fußballturnier 2012 der IG Metall-Jugend

Vorschaubild

23.07.2012 "Pink Pandas in String Tangas" gewinnen das diesjährige Fußballturnier der IG Metall-Jugend Aalen und Schwäbisch Gmünd. "Ludolfs" von Mapal auf dem 2. Platz. "SHW Automotive Azubis" auf Platz drei.

AALEN (oap) - Die "Pink Pandas in String Tangas" gewinnen das diesjährige Fußballturnier der IG Metall-Jugend und lösen damit den mehrfachen Champion "Germania Lauterburg" ab.

Nass war es am Freitagnachmittag im DJK-Stadion im Hirschbachtal, als 18 Mannschaften aus der Region beim alljährlichen Fußballturnier der IG Metall-Jugend für Auszubildende gegeneinander antraten. Trotz vieler Wolken war es am Anfang des Turniers trocken. Dann schüttete es wie aus Kübeln. Die Teams spielten eher Wasserball als Fußball. Doch trotz Regen und einigen Blessuren, die von den Sanitätern vom DRK versorgt wurden, ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stimmung nicht vermiesen. Sie feierten jeden Sieg zusammen mit ihren Fans, die trotz Regen ausharrten und ihre Mannschaften anfeuerten.

Bei zwei Mannschaften fehlten Teammitglieder, so dass sich die verbliebenen Spieler von "VW Wagenblast" und den "Monkeys Erlau AG" zur Mannschaft "Monkeys Wagenblast" formierten. Der Sieger der letzten beiden Turniere "Germania Lauterbach" war nicht angetreten. Somit war sicher, dass es in diesem Jahr einen neuen Turniersieger geben würde.

Zunächst mussten sich die Mannschaften in vier Gruppen beweisen. So traten die "Ludolfs" gegen die "Freunde der gelben Sporttasche" an und der "1. FC Roschtfrei" gegen die "Mapal Azubis". IG Metall-Jugendsekretärin Cynthia Schneider verabschiedete nach den Gruppenspielen die ersten Teams mit Medaillen und kleinen Geschenken. "Gut habt ihr's gemacht", lobte Schneider die Teams, die teilweise völlig verdreckt vor ihr standen.

Auf dem nassen Rasen gab es einige Rutschpartien. Die Ballkünstler hatten ihre Schwierigkeiten auf dem glitschigen Grün. Gut schlugen sich die gemischten Teams, hatten aber im Endeffekt keine Chance gegen die Teams mit Spielern, die auch Fußball in Vereinen spielen.

Das Spiel um den dritten Platz entschied die Mannschaft von SHW Automotive mit einem 1:0 gegen das Team der GSA für sich.

Im Endspiel maßen sich die "Pink Pandas in String Tangas", die ganz in grün den Platz betraten, mit den "Ludolfs" von der Firma Mapal. Als es auch nach Verlängerung noch 0:0 stand, entschied ein spannendes Elfmeter-Schießen über den Ausgang des Turniers. Der Jubel war groß, als der Torwart der "Pink Pandas" den letzten Ball hielt und es 3:1 für die "Pink Pandas" stand. Somit war die lange Siegesreihe der Champions "Germania Lauterburg" gebrochen.

Als Cynthia Schneider am späten Abend der Siegermannschaft den großen Pokal überreichte, waren die Strapazen des Turniers vergessen und die Mannschaft feierte mit einer Sektdusche ihren Sieg.

Letzte Änderung: 23.07.2012