Ausbildungsreport 2012

DGB Jugend

17.09.2012 Über 12.000 Auszubildende haben die fachliche Qualität ihrer Ausbildung im Betrieb, Ausbildungszeiten und Überstunden, die Ausbildungsvergütung und ihre Zufriedenheit mit der Ausbildung bewertet.

Die DGB-Jugend hat 2012 - wie schon in den Vorjahren - Auszubildende zu ihrer Ausbildung befragt. 12.039 Auszubildende aus den 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufen beteiligten sich schriftlich an der Befragung. Die Ergebnisse liegen jetzt schriftlich vor. Das Fazit der Untersuchung:

"Auch in diesem Jahr zeigt sich wieder, dass der überwiegende Teil der befragten Auszubildenden mit der Qualität seiner Ausbildung zufrieden ist. Dies ist zunächst einmal sehr erfreulich, darf aber nicht davon ablenken, dass es nach wie vor auch gravierende Mängel gibt." Dazu gehört das Verrichten von ausbildungsfremden Tätigkeiten, das Ableisten von Überstunden ohne Ausgleich, die fehlende Betreuung durch Ausbilder/-innen oder Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Der umfassende und informative Ausbildungsbericht 2012 enthält auch ein Kapitel über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung sowie einen Exkurs zur Qualität der Berufsschule.

Wir stellen den Ausbildungsreport 2012 hier zum Herunterladen bereit und verlinken auf Dr. Azubi, die Beratungsseite für Azubis.

Anhang:

Ausbildungsreport 2012

Ausbildungsreport 2012

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 744.41KB

Download

Letzte Änderung: 15.09.2012