Revolution Bildung

28.05.2013 REVOLUTION BILDUNG: Mit der Kampagne macht die IG Metall-Jugend Druck für bessere Bildung für alle! Eine Protestmail an Bildungsministerin Wanka fordert Taten statt Gerede. Jetzt unterzeichnen!

In den lezten Tagen hat die Bundesregierung den Berufsbildungsbericht 2013 veröffentlicht: Aktuell finden 165.962 Jugendliche und junge Erwachsene keinen Ausbildungsplatz. Die Zahl der unversorgten Bewerber/innen um einen Ausbildungsplatz ist um 38,2 Prozent gestiegen. Und zahlreiche Betriebe streichen ihr Angebot an Ausbildungsplätzen weiter zusammen.

Trotzdem beschreibt die Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka die Ausbildungssituation als "gut". Und verlangt von den jungen Menschen mehr Flexibilität.

Das ist zynisch! Die IG Metall-Jugend will dafür sorgen, dass die Politik die Bildung ernst nimmt. Die Verantwortlichen sollen handeln und nicht nur reden.

Schon über 1.000 Menschen haben online das Bildungsmanifest der Revolution Bildung unterzeichnet. Damit sich etwas verändert, müssen wir Druck aufbauen. Zum Beispiel mit einer Protestemail an Frau Bundesministerin Prof. Dr. Wanka. Fordern wir sie dazu auf, öffentlich zu unserem Bildungsmanifest Stellung zu beziehen und endlich im Sinne der Bildung zu handeln!

Zum Mitmachen einfach dem Link unten zur Revolution Bildung folgen!

• Unsere Welt braucht Bildung. Bildung ist Persönlichkeitsentwicklung. Bildung befähigt zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität. Bildung macht unsere Demokratie stark, unsere Arbeit produktiv, unsere Gesellschaft zukunftsfähig. Bildung schafft Chancen. Für jede/n Einzelne/n. Für uns alle.
  • Bildung braucht eine Revolution. Bildung muss besser werden: Der Schmalspur-Trend bringt uns nicht weiter. Gute Bildung braucht Zeit: Ständiger Druck tut uns nicht gut. Bildung muss allen offen stehen: Uns fehlt Gerechtigkeit, keine Eliten. Bildung muss solide finanziert sein: Unsere Zukunft braucht Investitionen. In jede/n Einzelne/n. In uns alle.
  • Bildung braucht Dich. Bildung betrifft die ganze Gesellschaft. Azubis, Beschäftigte, Schüler/innen, Studierende und unsere Kinder - wir alle haben ein Recht auf gute Bildung. Dafür kämpft die IG Metall. Mit 2,3 Millionen Mitgliedern. Mit 220.000 Jugendlichen. Deine Unterstützung bringt die Kampagne voran. Jede/n Einzelne/n. Uns alle.

Letzte Änderung: 28.05.2013