JAV-Wahlen 2014

JAV - Deine Stimme im Betrieb

21.07.2014 Unter dem Motto "Deine Stimme im Betrieb" stehen im Herbst die Wahlen der Jugend- und Auszubilden­den­vertretungen an. Die IG Metall bietet dafür Unterstützung, Schulungen, Arbeitshilfen.

Deine Stimme im Betrieb: JAV-Wahlen 2014

Im Oktober und November laufen die turnusgemäßen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV). Voraussetzung für die Wahl sind ein Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigte im Betrieb: Jugendliche unter 18 Jahren sowie zu Ausbildungszwecken Beschäftigte unter 25 Jahren - wie Auszubildende, dual Studierende, Praktikanten und Teilnehmer an Berufsvorbereitungen.

Wählbar sind alle Beschäftigten unter 25 Jahren, auch fertig ausgebildete. Auch die neuen Azubis können kandidieren. Um ihnen bessere Chancen zu geben, empfiehlt die IG Metall einen Wahltermin in der Woche vom 17. bis 21. November.

Betriebsrat leitet ein.

Der Betriebsrat hat die Aufgabe, die Wahl rechtzeitig einzuleiten, den Wahltag festzulegen und einen Wahlvorstand zu bestellen. Rechtzeitig heißt: acht Wochen vor Amtsende der bestehenden JAV im normalen Wahlverfahren - in Betrieben mit mindestens 51 Wahlberechtigten - oder vier Wochen vorher im vereinfachten Wahlverfahren. Der Wahlvorstand übernimmt dann die Organisation der Wahl.

IG Metall unterstützt.

Die IG Metall unterstützt die Wahlvorstände mit Schulungen, Arbeitshilfen und einem digitalen JAV-Wahlhelfer für die rechtssichere, fristgerechte Wahl. Um Kandidaten zu gewinnen und Azubis zur Wahl zu mobilisieren, bietet die IG Metall Plakate, Flyer, Static Sticker sowie Präsentationen und Filme an.

Jetzt zur JAV-Wahlvorstandsschulung anmelden!

Für die IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd finden zwei Schulungen zur Durchführung der JAV-Wahlen statt. Am 16. September 2014 im Hotel Ramada in 73431 Aalen und am 18. September 2014 im Schönblick in Schwäbisch Gmünd. Die Einladungen dazu könnt ihr hier herunerladen.

Letzte Änderung: 22.07.2014