Nanogate Schwäbisch Gmünd

06.08.2021 Arbeitgeber kündigt Haustarifvertrag. IG Metall informiert die Beschäftigten über die Rechtsfolgen

Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 05.08.2021, wurden die IG Metallmitglieder der Nanogate Schwäbisch Gmünd GmbH über die Folgen der, vom Arbeitgeber ausgesprochenen, Kündigung des Haustarifvertrags und die aktuelle Situation im Betrieb informiert.
Hintergrund ist die vom Arbeitgeber angestrebte Einsparung bei den Personalkosten in Höhe von rund 950.000 EUR pro Jahr. Nanogate beschäftigt ungefähr 160 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Aufgrund der Insolvenz des Nanogate-Konzerns, die Übernahme durch die US-amerikanische Techniplas-Gruppe und der unsicheren wirtschaftlichen Zukunft des Unternehmens hatten die Beschäftigten, auf einer Mitgliederversammlung am 07.06.2021, der IG Metall vorerst kein Verhandlungsmandat über Zugeständnisse erteilt.
Im Zuge der intensiven Diskussion waren die Anwesenden einhellig der Meinung, dass in der gegenwärtigen Situation keine Verhandlungen mit dem Arbeitgeber aufgenommen werden sollen.

Letzte Änderung: 06.08.2021