Die Kunst der gleichen Bezahlung

20.02.2023 Equal Pay Day 7. März - Ungerechtigkeit bei Entlohnung setzt sich auch 2023 fort

Der Internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit steht für den Tag, bis zu dem Frauen theoretisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Um auf diese Geschlechterlohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen, findet jährlich der Equal Pay Day statt.

Wie bereits in den letzten Jahren, existiert eine signifikante Entgeltlücke zwischen männlichen und weiblichen Einkommen. Die derzeitige Differenz liegt bei 18 Prozent - das bedeutet 1/5 weniger Einkommen für Frauen. Werden dem biologischen Merkmal auch noch die Indikatoren Qualifikation und Tätigkeit hinzugefügt, sind es immer noch 6 Prozent weniger Einkommen für Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen. Wir als IG Metall werden uns mit dieser Ungleichheit nie konfliktlos arrangieren. Der Equal Pay Day ist für uns nicht nur ein Tag der Mahnung und Information, sondern ein historischer Auftrag für echte Entgeltgleichheit in allen Bereichen.

Für uns ist klar, Frauen müssen bei gleicher Qualifikation und gleicher Tätigkeit 365 Tage im Jahr das Gleiche verdienen und nicht erst ab dem 7. März.

Werde ein Teil unserer starken Gewerkschaft und lass uns zusammen für gerechte Entlohnung einstehen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen!

Letzte Änderung: 20.02.2023