Bislang keine Gespräche mit VARTA

IG Metall: Pressemitteilung

31.03.2023 IG Metall Aalen dementiert Aussagen des Vorstandssprechers der VARTA AG über angeblich angelaufene Gespräche

Ellwangen. Die VARTA AG hat sich laut Vorstandssprecher, Dr. Markus Hackstein, mit den Banken auf ein weitreichendes Restrukturierungskonzept geeinigt, eine finanzielle Einigung liege vor.

Dennoch sei die Restrukturierung mit harten Einschnitten verbunden, Gespräche mit Betriebsrat und Gewerkschaft seien bereits in der vergangenen Woche angelaufen. Diese Aussage weist die IG Metall Geschäftsstelle Aalen entschieden zurück. Tamara Hübner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Aalen, macht deutlich: "Mit der IG Metall haben bislang keine Gespräche über das Restrukturierungskonzept noch über angebliche personelle Maßnahmen stattgefunden. Dieses Vorgehen und die Aussagen der VARTA AG sind unseriös und führen zu hoher Verunsicherung bei den Beschäftigten."

Fabian Fink betreut als Gewerkschaftssekretär die beiden VARTA-Betriebe in Ellwangen. Er fügt hinzu: "Wir fordern die Geschäftsleitung abermals dazu auf, endlich Klarheit zu schaffen und die Betriebsräte und insbesondere die Beschäftigten transparent über die Lage des Unternehmens und die geplanten Vorhaben zu informieren. Nur dann ist die Aufnahme von konstruktiven Gesprächen überhaupt möglich."

Letzte Änderung: 31.03.2023