PRESSEMITTEILUNG: IG Metall BW

IG Metall: Pressemitteilung

13.07.2023 Beschäftigte im Glaserhandwerk verdienen ab Dezember 2023 mehr

- Entgelte steigen ab 1. Dezember 2023 um 6 Prozent, ab 1. Juli 2024 um weitere 3
Prozent
- Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000 Euro

Sindelfingen/Stuttgart. Die IG Metall Baden-Württemberg hat sich am Montagnachmittag in Sindelfingen mit dem Fachverband Glas-Fenster-Fassade auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 7500 Beschäftigten im Glaserhandwerk verständigt. IG Metall-Verhandlungsführer Ivan Curkovic: "Das Ergebnis beschert den Beschäftigten ein deutliches Plus im Geldbeutel, um die Mehrbelastungen für die Lebenshaltungskosten auszugleichen. Das macht die Branche auch für den Nachwuchs wieder attraktiver."

Der neue Tarifvertrag gilt ab 1. Dezember 2023. Demnach steigen die Entgelte zunächst um 6 Prozent, ab 1. Dezember 2024 werden sie um weitere 3 Prozent angehoben. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls zum 1. Dezember 2023 um 60 Euro monatlich, im Dezember 2024 werden sie um weitere 30 Euro im Monat erhöht. Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1000 Euro. Auszubildende und dual Studierende erhalten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 500 Euro, Teilzeitbeschäftigte bekommen diese anteilig. Beschäftigte in den unteren Entgeltgruppen profitieren von der Inflationsausgleichsprämie überproportional.

Der Tarifvertrag kann erstmals zum 31. August 2025 gekündigt werden.

Letzte Änderung: 13.07.2023