Jubilarbild

21.09.2023 Jubilarfeier der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd

Beinahe 30.000 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Heidenheim, 16.09.2023. Die IG Metall ehrte am 16. September im Congress Centrum Heidenheim 709 Jubilarinnen und Jubilare, die der Gewerkschaft Jahrzehnte lang die Treue gehalten haben. Den Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern wurde für ihre jeweils 25, 40, 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahre Mitgliedschaft feierlich gedankt.

Heike Madan, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, eröffnete die Veranstaltung besinnlich mit der Totenehrung und erinnerte an die 135 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall, die in diesem Jahr verstorben sind.

Tamara Hübner dankte den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Treue und ihren persönlichen Einsatz, ohne die es die IG Metall in dieser Form gar nicht gäbe. "Hinter jedem unserer Erfolge stehen Kolleginnen und Kollegen, die sich einsetzen, die mutig sind, die eine Überzeugung haben und an die gemeinsame Durchsetzungskraft glauben", stellt die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd in ihrer Rede fest.

Drei Jubilare feierten ein herausragendes Jubiläum: 75 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall. Ihr Eintrittsdatum war 1948. Elf Jubilare, die 1953 in die IG Metall eingetreten sind, wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. "Damals in die IG Metall einzutreten, bedeutete: Krieg, Sirenenlärm, Verlust und Not noch hautnah mitzuerleben. Auch die entbehrungsreichen Nachkriegsjahre, in denen es an allem, was es zum Leben braucht, gefehlt hat, haben Euch geprägt. Ihr wisst nicht nur aus den Geschichtsbüchern und Erzählungen, warum Frieden und Demokratie die besseren Alternativen sind", würdigte Tamara Hübner die Jubilare.

38 Jubilare wurden für 65 Jahre, 53 Jubilare wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie sind 1958 und 1963 in die IG Metall eingetreten. Ganze 207 Jubilare traten 1973 in die IG Metall ein und feierten somit 50 Jahre Mitgliedschaft. 167 Jubilare, die 1983 der Gewerkschaften beitraten, wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft wurden 230 Jubilare geehrt, die 1998 in die IG Metall eintraten. "Zählt man die Mitgliedsjahre aller Jubilarinnen und Jubilare zusammen, kommt man insgesamt auf 29.395 Jahre Mitgliedschaft bei der IG Metall - eine beeindruckende Zahl", so die Erste Bevollmächtigte.

In ihrer Rede ging Tamara Hübner schwerpunktmäßig auf den furchtbaren Angriffskrieg in der Ukraine ein. Der Zerstörungswille und die Unmenschlichkeit der Kriegsführung sei erschütternd. Russland definiere für sich einen Sieg über die Ukraine, Europa sei zerrüttet und begebe sich wieder in Abhängigkeit von günstigem russischem Öl und Gas und halte nach guten Geschäften mit Moskau Ausschau. "Aber das werden wir nicht zulassen. Was Wladimir Putin zu verantworten hat, ist nicht nur ein Angriff auf die Souveränität des ukrainischen Staates, ein Angriff auf das Recht auf das Leben und die Unversehrtheit der ukrainischen Bevölkerung. Es ist auch ein Angriff auf das Wertegerüst von Freiheit, Demokratie, Selbstbestimmung und Rechtstaatlichkeit in Europa und deshalb ein Angriff gegen uns alle. Und das werden wir niemals bereit sein, zu akzeptieren!", zeigt sich Tamara Hübner kämpferisch.

Der Krieg habe aber auch noch eine weitere Thematik aufgeworfen: Energieversorgung. Was den Menschen, aber auch der Industrie abverlangt wurde und werde sei enorm. Es sei der IG Metall jedoch gelungen, dafür zu sorgen, dass sich zum einen die Belastungen in Grenzen halten und zum anderen die Entlastungen reichlich sind. "Energiepreisbremsen und Entlastungszahlungen - das waren wir, die das als erste in die Debatte eingebracht haben, bevor es politisch opportun wurde," stellt die Erste Bevollmächtigte klar. "Darauf können wir gemeinsam stolz sein, liebe Kolleginnen und Kollegen!"

Anhänge:

Letzte Änderung: 21.09.2023