Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

26.10.2023 Am 27. Oktober ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Was hat es mit diesem Tag auf sich?

Er ist das Gegenstück zum Equal Pay Day im März eines jeden Jahres und steht dafür, dass Frauen und Männer unterschiedlich verdienen. Statistisch gesehen müssen Frauen bis Ende des Jahres arbeiten, um das gleiche Entgelt zu erhalten, das Männer bereits bis zum 27. Oktober 2023 erhalten haben.

Die gesamtgesellschaftliche Entgeltlücke liegt bei 18 Prozent, das heißt Frauen verdienen knapp 1/5 weniger als Männer - das ist die unbereinigte Entgeltlücke. Wir sprechen von einer unbereinigten Entgeltlücke von 18 Prozent, wenn wir uns die gesamte Gesellschaft und die Bruttostundenverdienste von erwerbstätigen Frauen und Männern ansehen.

Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit sind es sieben Prozent weniger Einkommen im Vergleich zu den männlichen Kollegen - das ist die bereinigte Entgeltlücke. Von einer bereinigten Entgeltlücke ist dann die Rede, wenn Entgelte von Frauen und Männern verglichen werden, die die gleiche Qualifikation haben und der gleichen Tätigkeit nachgehen. Ein wirksames Mittel für gerechtere Entgelte sind Tarifverträge. Grundsätzlich gilt für die Tarifverträge der IG Metall: Gleiches Entgelt für gleiche Tätigkeiten. Dadurch wird ausgeschlossen, dass Frauen für dieselbe Tätigkeit weniger Entgelt erhalten als ihre männlichen Kollegen.

Darüber hinaus bieten die Tarifverträge der IG Metall viele Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie die Brückenteilzeitregelung oder 8 zusätzliche freie Tage für Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen. Diese Regelungen dürfen selbstverständlich auch von Männern in Anspruch genommen werden.

Tarifvertragliche und gesetzliche Möglichkeiten, um im Betrieb im Sinne der Gleichberechtigung zu wirken, gibt es zahlreich, in der betrieblichen Praxis werden die bestehenden Möglichkeiten aber nur in den wenigsten Fällen voll ausgeschöpft.

Für alle, die wissen möchten, welche Möglichkeiten es gibt, um das Thema Gleichstellung im Betrieb voranzubringen, bietet die IG Metall ein kostenloses Online-Seminar an:

"Das habʼ ich mir verdient: Alles Wichtige rund um meine Bezahlung."

Am 09.11. von 12-13 Uhr oder
am 13.11. von 16.30-17.30 Uhr.

Mit den Entgeltexpertinnen Elke Schulte-Meine
und Pia Bräuning (beide IG Metall)

Anmelden könnt ihr euch hier:

Tarifbindung wirkt gegen Entgeldlücke

Letzte Änderung: 26.10.2023