Fa. Fein in Bargau

Vorschaubild

23.07.2008 Neuer Betriebsratsvorsitzender und neuer Stellvertreter bei Fein in Bargau gewählt.

Außer der Reihe haben am 26. Juni 2008 bei der Firma Fein in Bargau Betriebsratswahlen stattgefunden. Die Zahl der Beschäftigten ist seit 2007 so stark gestiegen ist, dass die Wahl eines größeren Gremiums notwendig geworden war. Aufgrund der Zusammenführung der Fein-Standorte sind etwa 120 Beschäftigte aus Genkingen und 80 aus Stuttgart in den Neubau in Bargau umgezogen.

Inhaltsbild

Nun hat sich der elfköpfige Betriebsrat konstituiert. Neuer Vorsitzender ist Helmut Bader (IG Metall). Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ewald Hald (IG Metall) gewählt. Helmut Bader ist für seine Aufgaben freigestellt, ist also "hauptberuflich" Betriebsratsvorsitzender. Die übrigen Mitglieder des Betriebsrats sind von ihren beruflichen Tätigkeiten zu befreien, wenn sie als Betriebsratsmitglieder tätig und aktiv sind.

Viel Arbeit kommt auf den neuen Betriebsrat und seine Vorsitzenden zu. In der Montage soll ein Toyota-Band eingerichtet werden. Die Sicherung der Beschäftigung und die Entwicklung der betrieblichen Karrieremöglichkeiten ist eine wichtige Aufgabe. Der Betriebsrat will die Mitbestimmung und Teilhabe der Beschäftigten verbessern und dafür sorgen, dass die Arbeit aller mit Respekt gewürdigt wird. Und nebenher sind auch noch Reiberein mit der Geschäftsleitung an der Tagesordnung, zum Beispiel über Seminarbesuche oder die Besetzung der paritätischen Kommission.

Die IG Metall wünscht dem Betriebsrat viel Erfolg und gute Zusammenarbeit.

Letzte Änderung: 23.07.2008