Es geht um das Mehr!

Vorschaubild

04.09.2008 Für die Tarifrunde 2008/2009 wurde heute offiziell die Forderungsdiskussion eröffnet. Heinz Wellnitz, ZF Lenksysteme, war dabei.

Für Heinz Wellnitz, VKL- und BR-Mitglied bei der ZF Lenksysteme Schwäbisch Gmünd, war es eine Premiere. Er ist neu in der großen Tarifkommission Baden-Württemberg. Heute war er zum ersten Mal dabei und hat seine Feuertaufe am Rednerpult bestanden.

"Liebe Kolleginnen und Kollegen, die bevorstehende Tarifrunde wird eine der wichtigsten für unsere Mitglieder und die, die es werden müssen: Es geht um das Mehr!

In der Presse hören wir von Auftragseinbrüchen, von Abschwung der Konjunktur, von Gewinnwarnungen. Die Zahlen, die die Presse nennt, sind aber nicht die, die wir aus unserem Betrieb kennen. Die Auftragsbücher sind voll. Wir müssen Sonderschichten fahren und am Wochenende ran, damit wir alles abarbeiten können. Neuaufträge stehen auch vor der Tür. Die Wirklichkeit ist anders als in der Presse dargestellt. In der öffentlichen Meinung klingt es immer so, als ob es nichts zu verteilen gäbe.

Tatsächlich fehlt es in Deutschland an der Binnennachfrage. Daher müssen wir als IG Metall mit dazu beitragen, dass die Kaufkraft verbessert wird. Dass unsere Kolleginnen und Kollegen wieder mehr in der Tasche haben. Sonst wirft man am Ende der IG Metall noch vor, dass sie zu geringe Entgeltabschlüsse macht und den Kaufkraftverlust fördert.

Einige Rednerinnen und Redner haben heute schon betont, dass die Betriebe in den letzten Monaten und Jahren massive Gewinne eingefahren haben. Ich meine: Jetzt ist es an der Zeit, dass wir als IG Metall auch eine massive Forderung stellen. Es ist an der Zeit, dass wir einen massiven Abschluss durchsetzen.

Wir haben in der Delegiertenversammlung und auch im Vertrauenskörper in einem Korridor von 8 bis 10 Prozent diskutiert.

Aber die Forderungshöhe ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam einen guten Abschluss durchsetzen. Und dazu brauchen wir jede und jeden. Wir haben in den nächsten Wochen viel zu tun.

Wenn wir es gemeinsam anpacken und geschlossen handeln, dann können wir es auch packen. Damit die Beschäftigten ein großes Stück von dem Kuchen bekommen, den sie mit gebacken haben."

Letzte Änderung: 04.09.2008