Jetzt geht es für die 8!

22.09.2008 Tarifkommissionsmitglieder aus Schwäbisch Gmünd zu der Forderung von 8 Prozent.

Einstimmig hat die große Tarifkommission am 22. September 2008 in Sindelfingen beschlossen:

"Wir fordern die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen in Höhe von 8 Prozent ab dem 1. November 2008 bei einer Laufzeit von 12 Monaten."

Tarifkommissionsmitglieder aus Schwäbisch Gmünd:

Heinz Wellnitz, ZF Lenksysteme: Wir haben heute die Forderung von 8 Prozent beschlossen. Die Diskussionen im Betrieb sind nicht unter 8 Prozent gegangen. Die Erwartung unserer Kolleginnen und Kollegen ist hoch. Die IG Metall soll wieder Zähne zeigen. Die Bittstellerei muss ein Ende haben. Die Forderung von 8 Prozent ist angesichts der Explosion der Gewinne gerechtfertigt. Sie ist der erste Schritt. Der nächste Schritt ist die Durchsetzung der Forderung. Die IG Metall tritt geschlossen auf, das zeigt die Einstimmigkeit bei der Beschlussfassung. Jetzt müssen wir in den Betrieben mobilisieren.

Thimo Schabel, Ritz Pumpen: Alles ist teurer geworden: Miete, Sprit, Lebensmittel. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wieder teilnehmen an der guten wirtschaftlichen Entwicklung. Die Kolleginnen und Kollegen haben die Pfennigfuchserei satt. Sie wollen nicht mehr jeden Cent umdrehen.Sie wollen wieder teilhaben und nicht weiter abgehängt werden. Wir wollen 8 Prozent und wir haben es uns verdient.

Felicitas Nick, IG Metall: Gut, dass wir uns jetzt geschlossen auf die Forderung von 8 Prozent konzentrieren. Wir brauchen wieder mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Eine ausführliche Diskussion über Strukturveränderungen der Entgeltgruppen müssen wir zu gegebener Zeit führen. Mit einer gemeinsamen Funktionärskonferenz mobilisieren IG Metall Schwäbisch Gmünd und IG Metall Aalen für die Tarifrunde. Ein gutes Zeichen wird es sein, wenn viele Betriebsratsmitglieder, Jugendvertreter/innen und Vertrauensleute am 1. Oktober um 17.00 Uhr in die Stadthalle nach Heubach kommen.

Logo zur Tarifrunde

Letzte Änderung: 08.02.2012