Finanzmarktkrise

Vorschaubild

07.10.2008 Die IG Metall fordert ein 10-Punkte-Programm gegen Finanzspekulationen.

Drei Jahrzehnte Deregulierung haben das Finanzsystem an den Rand des Einsturzes gebracht. Rettungsaktionen sind jetzt unumgänglich. Damit wir in Zukunft vor solchen Krisen bewahrt werden, fordert die IG Metall ein 10-Punkte-Programm gegen Finanzspekulationen:

1. Haftungsverbund aller deutschen und europäischen Banken. Wenn eine Bank sich verzockt, zahlen die Wettbewerber und nicht die Steuerzahler die Zeche.

2. Leerverkäufe generell und nicht nur befristet und für Bankaktien verbieten.

3. Selbstverpflichtungen der Branche und Kontrollen haben versagt. Auf europäischer und internationaler Ebene muss eine effektive Finanzmarktaufsicht geschaffen werden.

4. Finanzmarkt-Check einführen. Jedes Medikament wird geprüft. Auch Finanzmarktprodukte müssen standardisiert, geprüft und zugelassen werden, bevor sie in Umlauf kommen.

5. Finanzmarktgeschäfte nur noch über die Börse zulassen und nicht mehr im Direkthandel der Banken untereinander.

6. Staatliches Zulassungsverfahren und öffentliche Qualitätskontrolle für Ratingagenturen.

7. Kreditrisiken dürfen von den Banken nicht mehr zu 100 Prozent an Dritte weitergegeben werden. Mindestens 30 Prozent der eingegangenen Risiken sollten die Banken künftig in den eigenen Büchern führen.

8. Angemessene Eigenkapitalunterlegung von Bankgeschäften und Verbot von Zweckgesellschaften ohne Eigenkapitalverpflichtungen.

9. Bereits vorhandene weltweite Finanzmarktstandards wie Basel II müssen auch weltweit - einschließlich der USA - angewendet und gute Vorschläge, wie die des Financial Stability Forums, müssen umgesetzt werden.

10. Eine europäische Finanztransaktionssteuer soll auf Wertpapier- und Devisenkäufe erhoben werden. Das reduziert die Spekulation und die Kurzfristorientierung der Märkte.

Mehr in der aktuellen Ausgabe von "Wirtschaft aktuell" hier im Download.

Anhang:

Wirtschaft aktuell 20/2008: Finanzmarktkrise

Wirtschaft aktuell 20/2008: Finanzmarktkrise

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 131.16KB

Download

Letzte Änderung: 19.12.2022