Tarifverhandlungen gescheitert

09.10.2008 Der Bundesverband Zeitarbeit (BZA) legt inakzeptables Angebot vor: keine allgemeine Entgelterhöhung. DGB-Gewerkschaften fordern 8 Prozent für Leiharbeiter.

Mit einer beispiellosen Verweigerungshaltung hat der Bundesverband Zeitarbeit (BZA) die Verhandlungen über eine Entgelterhöhung für die Beschäftigten an die Wand gefahren. Folge der Provokationen: Am 24. September hat der DGB im Namen der Mitgliedsgewerkschaften dem BZA das Scheitern der Verhandlungen über eine diesjährige Entgelterhöhung erklärt. Zuvor hatte auch der IG Metall Vorstand das Scheitern der Verhandlungen festgestellt. Damit haben die DGB-Gewerkschaften die Konsequenz aus der andauernden Verweigerungshaltung der Arbeitgeber gezogen. Der BZA hat sich seit Januar bis zur Verhandlung im September geweigert, überhaupt eine Erhöhung der Einkommen anzubieten.

Wie sich der Arbeitgeberverband BZA - Bundesverband Zeitarbeit - verhalten hat und wie es jetzt weiter geht, ist im Flugblatt hier im Download zu lesen.

Tarifinformation Zeitarbeit BZA

Letzte Änderung: 09.10.2008