Keine Wirtschaftskrise herbeireden

10.10.2008 "Bänder stehen nicht plötzlich wegen der Finanzkrise still." Hohenheimer Wirtschaftsprofessoren appellieren an die Verantwortung der Unternehmen.

Zwanzig Professoren der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft der Universität Hohenheim haben sich in einem Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Ihr Sorge ist, dass sich die Finanzmarktkrise zur Wirtschaftskrise auswächst.

"So schlimm die Immobilienkrise und die Banken- bzw. Finanzkrise auch sind, eine für uns alle dramatische Wirtschaftskrise entsteht hierdurch erst dann, wenn Banken, Unternehmen, Politik, Medien und Bürger daran glauben oder sogar bewusst oder unbewusst dazu beitragen, eine Wirtschaftskrise herbeizureden," schreiben sie.

Sie mahnen "Banken, Politik, Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Bürger zur Übernahme von Verantwortung in der aktuellen Finanzkrise (...), damit kein Self-fullfiling-Prophecy-Mechanismus in Gang kommt und eine umfassende Wirtschaftskrise entsteht."

Der interessante Text hier im Download.

Anhänge:

Presseartikel Remszeitung 09.10.2008