Schweizer Group Plattenhardt

24.10.2008 In Hattenhofen kämpfen Metallerinnen und Metaller für die Tarifbindung. Das Unternehmen reagiert mit Aussperrung. Kundgebung am Montag.

Nach monatelangen Verhandlungen wurden am 30. Juni 2008 für die 340 Beschäftigten der Fa. Schweizer Group Plattenhardt Eckpunkte für einen Tarifvertrag vereinbart. Bislang ist der Betrieb tariflos und die Arbeitsbedingungen sind bei Arbeitszeit und Entgelt deutlich schlechter als in der Fläche.

Seit diesem Tag versucht die Geschäftsführung, dieses Ergebnis zu torpedieren. Es heißt, man habe nie vorgehabt, einen Tarifvertrag zu unterschreiben. Auch ein längerer Warnstreik Mitte September brachte die Geschäftsführung nicht zur Einsicht. Daraufhin wurde von der IG Metall Mitte Oktober eine Urabstimmung durchgeführt, bei der sich 82,3 % für einen Arbeitskampf ausgesprochen haben.

Am 22.10. wurde zunächst über drei Schichten befristet für einen Tag gestreikt; bis auf wenige Leiharbeiter, die von der GF eingeschleust werden konnten, wurde der Streik befolgt, die Fertigung kam zum Erliegen.

Anstatt die Unterbrechung zu nutzen, um ein Ergebnis zu erzielen, reagierte die Geschäftsführung am Donnerstag Morgen mit der Aussperrung der streikenden KollegInnen. Zudem wurden per Bus ca. 100 Leiharbeiter als Streikbrecher in die Firma gebracht; auch dem Betriebsrat wurde rechtswidrig das Betreten des Werkes untersagt.

Die Geschäftsführung setzt auf eine radikale Zuspitzung des Konfliktes. Es wird versucht, das Recht auf Streik zu untergraben, die Belegschaft zu demütigen und den tariflosen Zustand zu verewigen. Es wird aber auch versucht, das Instrument der Aussperrung erstmals seit vielen Jahren in Baden-Württemberg wieder anzuwenden.

Als erste Maßnahme gegen die Aussperrung findet am kommenden Montag, den 27. Oktober, um 9.00 Uhr eine Protestkundgebung vor dem Haupttor der Schweizer Group Plattenhardt in der Friedhofstraße in 73110 Hattenhofen statt. Daran sollten möglichst viele VKL-Delegationen teilnehmen.

Solidaritätsschreiben bitte an Kollegen Gerhard Wick, Vst. Göppingen-Geislingen, entweder per Mail gerhard.wick@igmetall.de oder Fax 07161 / 96349-49.

Protestschreiben an die bestreikte Firma

Fa. Schweizer Group Plattenhardt KG
Dieselstr. 2
73110 Hattenhofen
Fax 07164 / 7703

Presseberichte hier zum Herunterladen.

Anhänge:

NWZ vom 25.10.2008