Qualifizierung während der Kurzarbeit
Eine Regelung in der Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit ermöglicht bei Hörnlein die unbezahlte Freistellung von der Arbeit für 12 Monate.
Michael Knopp, Betriebsratsvorsitzender bei Hörnlein, Delegierter und Referent in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, musste nicht lange überlegen. Er schickte auf Empfehlung der IG Metall vor Ort seine Bewerbungsunterlagen nach Frankfurt und absolvierte ein Auswahlverfahren. Mit Erfolg. Am 4. Mai kann er das 12monatige Trainéeprogramm bei der IG Metall beginnen.
Während der Nachwuchsausbildung bei der IG Metall lernen die Kolleginnen und Kollegen die wichtigsten Organisationsbereiche beim Vorstand, den Bezirken und den Verwaltungsstellen an den unterschiedlichsten Orten kennen und gewinnen einen umfassenden Einblick in die Gewerkschaftsarbeit. Sie werden systematisch auf spätere Aufgaben in politischer Funktion mit Fach- und fachübergreifenden Seminaren vorbereitet.
Junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus der Berufspraxis heraus praktische Erfahrungen in der betrieblichen Interessenvertretung mitbringen und diese Erfahrungen möglichst mit einem sozial-, kultur-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienabschluss oder einer vergleichbaren Ausbildung ergänzt haben, finden hier eine Qualifizierungschance.
Viel Erfolg, Michael, und viel Glück.
Letzte Änderung: 29.04.2009