Burnout - Einladung zum Vortrag

Vorschaubild

21.07.2009 Burnout. Viele kennen die Symptome, niemand sprcht gerne darüber. Allgemeine Erschöpfung bis hin zu Depressionen, Zynismus und nachlassende Leistungsfähigkeit. Vortrag mit Diskussion.

"Burnout" (ausgebrannt sein) kannte man bisher vor allem bei sozialen Berufen, in denen Menschen sich übermäßig für "Schwache" aufopfern. Betroffen sind paradoxerweise besonders engagierte, hochmotivierte und pflichtbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und das nicht nur im Dienstleistungsbereich.

Heute klagen rund ein Drittel aller Beschäftigten im industriellen Bereich und im Dienstleistungssektor über ständige Überlastung. "Die Batterie ist leer", "Der Job macht mich fertig", solche und ähnliche Sätze sind allerorten zu hören.

Die IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd will über die Phänomene und Gefahren des Burnout informieren, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Gegenstrategien entwickeln - von der theoretischen Erklärung bis zu nützlichen Hinweisen für den Alltag. Eine Einführung in die neuen Formen der Arbeitsorganisation und ihre Wirkungsweise auf die Beschäftigten bietet die Grundlage für ein tieferes Verständnis des Burnout-Syndroms.

Für einen Vortrag im Gewerkschaftshaus Aalen haben wir Stephan Siemens gewinnen können. Stephan Siemens hat bei IBM Düsseldorf gemeinsam mit Betriebsräten und Beschäftigten die IG Metall-Initiative "Meine Zeit ist mein Leben" entwickelt und vorangetrieben. Er ist seit langem in der Erwachsenenbildung tätig.

Alle Betriebsratsmitglieder sowie interessierte Beschäftigte sind herzlich zu der Veranstaltung am Donnerstag, dem 23. Juli 2009, um 17:00 Uhr, in das Gewerkschaftshaus Aalen eingeladen.

Anhang:

12 Tipps der IG Metall

12 Tipps der IG Metall

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 320.85KB

Download

Letzte Änderung: 21.07.2009