Nicht vergessen!

27.09.2009 Heute wählen gehen statt andere bestimmen lassen! Heute noch Einfluss nehmen für Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Ab 18.00 Uhr ist es zu spät.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es müsste selbstverständlich sein, dass aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am Sonntag wählen gehen. Gilt dies aber auch für unsere Kolleginnen und Kollegen in Betrieben, Freundeskreis und Familie? Durch aktive Ansprache können wir dazu beitragen, dass es eine hohe Wahlbeteiligung gibt.

Wer nicht wählt, wird trotzdem regiert. Welche Partei wie stark im nächsten Bundestag vertreten ist, entscheidet letztlich auch darüber, wie die nächste Bundesregierung aussieht und welche Politik die nächsten vier Jahre unsere Arbeit und unser Leben bestimmen wird.

Wer will, dass sich was ändert, wer sich erfolgreich einmischen will, muss am Sonntag zur Wahl gehen.

Dabei gilt: Die IG Metall ist parteipolitisch unabhängig. Darauf bestehen wir. Wir machen keine Werbung für eine Partei. Unsere Aufgabe ist es aber, die Interessen unserer Mitglieder deutlich zu artikulieren. Wir wollen eine Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dafür brauchen wir vernünftige politische Rahmenbedingungen.

Deshalb: Am 27. September 2009 wählen gehen! Für Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

Jörg Hofmann
IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg